1973

Bürgermeister Michael Bretzel regte an in Rieden einen Sportverein zu gründen.

Die Idee wurde mit großer Begeisterung angenommen und somit trafen sich über 40 Sportbegeisterte am 25.05.1973 im Gasthaus Morgenstern zur Gründungsversammlung.

Die Vorstandschaft bildeten:

Winkelmaier Franz (1. Vorstand),

Hilpert Franz

Götzl Franz (2. Vorstand und Sportwart)

Lochbihler Werner

Zettl Wilhelm (Kassier)

Scholz Norbert

Senn Johann (Schriftführer)

Diller Josef (alle Beisitzer)

Weitere Gründungsmitglieder:

Zettl Barbara

Haug Josef

Müller Hermann

Schon bald nach der Gründung zählte der Verein 50 Mitglieder.

1974 - 1979

Die ersten Sportarten waren Eishockey (erst SV Rieden, danach EV-Füssen 1B), Skifahren und Skigymnastik (anfangs in der Füssener Kaserne).

1980

Die Skiabteilung im SV wird gegründet, welche mit Langlaufen, Skifahren, Riesentorlauf und Skigymnastik sehr große Erfolge erzielte. Bis heute wird jedes Jahr ein begehrter, 4/5-tägiger, Skiausflug in die tollsten Skigebiete mit einem Bus organisiert. Außerdem bietet die Skiabteilung Skatingkurse an und organisiert alle zwei Jahre ein besonderes Highlight, die Dorfolympiade, welche mit sehr großer Beteiligung angenommen wird. 2010 - die erste Schneeschuhwanderung!

1981

Die durch Boris Becker und Steffi Graf ausgelöste Tenniseuphorie fand seinen Niederschlag in der Gründung der Tennisabteilung und somit wurde ein Tennisplatz mit zwei Spielplätzen errichtet. Später folge dann das Tennisheim. Zur Zeit zählt die Tennisabteilung ca. 100 Mitglieder. Sie bietet Schnupperkurse, Kindertraining und jedem Bürger und Gast die Möglichkeit, auf den Plätzen zu spielen.

1988

Hobbyspieler und ehemalige Aktive des EV-Füssen haben die Eishockeyabteilung des SV-Rieden unter dem Namen ZSKA-RIEDEN neu gegründet. Die Mannschaft besteht aus ca. 25 Mitgliedern und ist eine reine Hobbymannschaft, welche jedes Jahr Freundschaftsspiele und Pokalspiele mit umliegenden Hobbymannschaften bestreitet. Sie organisiert außerdem jedes Jahr einen Faschingsball (ZSKA-Ball) und den Nikolausmarkt. Mehr Info unter www.zska-rieden.de

1993

Nachdem 1993 der Bau der Mehrzweckhalle "Haus am Kalkofen" in Rieden fertiggestellt wurde, war dies die Voraussetzung für neue Sportarten: Damen-Fitness, Volleyball, Hallentraining für Fußballer, Tischtennis, Skigymnastik, Mutter-Kind-Turnen etc. können ab sofort am Wohnort durchgeführt werden.

2001

Ein langer Traum in Rieden war die Gründung einer Fussballabteilung. Nachdem bereits der Spielbetrieb für Kinder- und Jugendmannschaften erfolgreich begonnen hatte, konnte nach vielen Anstrengungen, wie Erweiterung des Fussballplatzes und Bau eines Sportheimes, der Spielbetrieb weiter ausgebaut und abschließend auch eine 1. Mannschaft gegründet werden.

Die Abteilung zählt über 100 Mitglieder und bietet eine fantastische Kinder- und Jugendarbeit in unserer Gemeinde an.

Die jüngste Sparte im Sportverein ist die Trampolin-Akrobatik-Abteilung:

Alles beginnt im Jahr 2006: Der Sportlehrer Alu Meiershofer führt mit Trampolinspringer eine Sprungshow in der Aula des Gymnasium Füssen auf – Anlass ist der „Tag der Offenen Tür“. Im Anschluss tanzt eine Gruppe Mädchen aus der 7. Klasse zu Hip Hop Melodien. Beides kommt bei den Zuschauern sehr gut an.

„Wir könnten doch beide Gruppen zusammen auftreten lassen – springen und tanzen!! Die Springer lernen tanzen, die Tänzer springen!!“ Das Ergebnis ist eine Aufführung des Stücks „Das Dschungelbuch“ im Dezember 2006. Umrahmt wird die einstündige Sprung-Tanz-Story live vom Orchester und Chor des Gymnasium Füssen. Die Zuschauer in der Sporthalle sind restlos begeistert.

Nach seiner Pensionierung führt „Alu“ die Gruppe in Rieden weiter, trainiert wird sonntags im Haus am Kalkofen, mit Kindern zwischen 7 und 14 Jahren.

Im März 2008 findet schließlich die Premiere von „Der König der Löwen“ statt, 2009 folgt „CATS“. Die Kinder zeigen die Trampolin-Akrobatik-Shows vor vollem Haus in Rieden sowie sogar im Festspielhaus Füssen! Musikalisch wird die Gruppe von der Jugendkapelle Rieden-Roßhaupten-Füssen (früher: Rieden-Hopfen) begleitet. Die Erlöse werden wohltätigen sozialen Einrichtungen zugeführt.

Seitdem ist die Trampolin-Akrobatik-Abteilung und ihre sehnlichst erwarteten Aufführungen in Rieden unterstützt durch Livemusik der Jugendkapelle nicht mehr wegzudenken!

Die Chronik unserer Stücke:

• 2008 König der Löwen
  • 2009 CATS
  • 2010 Peter Pan
  • 2012 Das Dschungelbuch
  • 2014 Tarzan
  • 2016 In 80 Tagen um die Welt
  • 2018 Robin Hood
  • 2020 Simbas Königreich
  • 2022 Drachenzähmen leichtgemacht

2023

Der Sportverein hat sich große Ziele gesetzt. Die Mitgliederzahlen - vor allem im Jugendbereich - sind stetig am Wachsen und das Sportgelände am nördlichen Ortsrand von Rieden bietet noch so viele Möglichkeiten. Das Bauvorhaben "Multifunktionsbeachplatz" wurde von allen Mitgliedern begeistert aufgenommen und schließlich nach längerer Genehmigungsphase endlich 2023 zwischen März und Juni komplett umgesetzt! Seitdem darf sich der SV Rieden rühmen, einen eigenen Beachplatz zu besitzen, auf dem nicht nur Beachvolleyball, sondern auch Beachtennis, Beachsoccer u.v.m. gespielt werden kann!

Unabhängig vom Beachplatz war die Platzsituation im Sportheim schon länger ein großes Thema, vor allem natürlich bei der Fußballabteilung. Hier stapeln sich im wahrsten Sinne an Jugendspieltagen die Heim- und Auswärtsmannschaften in den viel zu kleinen Umkleidekabinen. Sogar der Aufenthaltsraum mit der Küche wird kurzerhand zur Umkleidekabine erklärt. Die Vorstandschaft beschloss 2021, das Sportheim zu erweitern - ein Bauvorhaben größerer Art, das aber von den Mitgliedern einstimmig angenommen und von der Gemeinde großzügig unterstützt wurde