Wir bewegen Rieden – seit 50 Jahren

Der Sportverein feiert 2023 sein Vereinsjubiläum

Am 23.5.73 regte der damalige Bürgermeister Michael Bretzel in Rieden an, einen Sportverein zu gründen. Im Ort wurde bereits fleißig Eishockey gespielt, es gab Fußballer und viele Wintersportler. Zusammen mit den Gründungsmitgliedern, aktuellen und ehemaligen Vorstands- und Ausschussmitgliedern, Trainern, Übungsleitern und Betreuern sowie allen weiteren Vereinen und der Gemeinde wurde am Samstag, 21. Oktober 2023, das 50-jährige Bestehen des Sportvereins im Haus am Kalkofen in Rieden gefeiert. „Als Dank für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung wollten wir mit den anderen Riedener Vereinen, der Gemeinde und der Riedener Bevölkerung auf 50 Jahre Sportverein anstoßen“, sagte zweiter Vorstand Thomas Mattern, der bereits seit 25 Jahren in der Vorstandschaft tätig ist.

Zu Beginn begrüßte die Vorstandsvorsitzende Katrin Königer alle Gäste und bedankte sich bei der Gemeinde und bei den Vereinen herzlich für die durchgehend gute gemeinsame Zeit, die stets von Hilfsbereitschaft und Wohlwollen geprägt war. So war auch der Musikverein wieder ohne Zögern bereit, den Abend musikalisch zu begleiten und der Gartenbauverein übernahm mit viel Geschick die Dekoration der Halle.

Ein großer Dank ging zudem an alle, die sich in der Vergangenheit verantwortungsbewusst für die Weiterentwicklung des Vereins eingesetzt haben, angefangen bei den Gründungsmitgliedern, über alle Ausschussmitglieder, Abteilungsleiter, Betreuer, bis hin zu den vielen „stillen“ Helfern, ohne die es bekanntlich nie geht.

Im Anschluss nahm die Vorsitzende die Gäste mit auf eine Reise in die Vergangenheit des Vereins. Dank der zahllosen vorbildlich geführten und geschriebenen Protokolle und der gesammelten Zeitungsberichte aus den vergangenen Jahren konnte Katrin Königer allen die Höhepunkte aus jedem Vereinsjahr präsentieren.

So kam es beispielsweise in den 80er Jahren zweimal fast zur Auflösung des Vereins aufgrund mangelnder Mitarbeit und Teilnahme bei den Jahreshauptversammlungen. 1983 fusionierte die Eishockeyabteilung des SV Rieden mit dem EV Füssen und rettete so den vor dem Aus stehenden Verein. Zu Beginn war der Verein vor allem bei Skirennen und Langlauf-Wettbewerben sehr aktiv, der Bau zweier Tennisplätze Mitte der 80er Jahre brachte viel Schwung in diese Sportart. Nacheinander wurden eine Eishockey- eine Ski-, dann eine Tennis- und schließlich eine Fußballabteilung gegründet.

Anfang der 90er Jahre hatte der Verein bereits über 200 Mitglieder und war in Sachen Eishockey, Tennis, Wintersportarten, aber auch bei der Organisation diverser Festlichkeiten und Sportaktionen sehr aktiv. Hallensportarten wir Skigymnastik, Gymnastik und Kinderturnen fanden zwar statt, aber meist außerhalb von Rieden. Das änderte sich erst 1993, als in Rieden die Mehrzweckhalle „Haus am Kalkofen“ gebaut wurde.

1995 hatte der Verein bereits über 400 Mitglieder, in der Tennis- und Fußballabteilung war viel los und es musste unbedingt ein Vereinsheim am Sportplatz her. Es wurde viel über Standort und Größe diskutiert und verschiedene Möglichkeiten durchgedacht, bis 1997 schließlich die Tennisabteilung ein eigenes Heim bekam und im Jahr 2000 das Sportheim am Fußballplatz eingeweiht wurde.

Seit 1996 gibt es in Rieden die „Sportwoche“ – eine Sportarten- und Vereinsübergreifende Sportveranstaltung, bei dem fortan circa alle zwei Jahre das ganze Dorf bei verschiedenen Disziplinen um Medaillen und Ehre wetteifert. Nach der längeren pandemiebedingten Pause gab es bei der Jubiläums-Sportwoche heuer sogar einen Teilnehmerrekord!

2006 wurde das reiche Riedener Sportangebot um ein weiteres Highlight ergänzt: die Trampolin-Akrobatik-Gruppe rund um Alu Meiershofer führte in Kooperation mit der Jugendmusikkapelle alle zwei Jahre für einen guten Zweck ihre rasante Show in der Mehrzweckhalle oder sogar im Festspielhaus Füssen auf.

In der jüngsten Vergangenheit hat der Verein zwei Vereinsbusse angeschafft, einen Beachplatz gebaut und die Vergrößerung des bestehenden Vereinsheims geplant. Die Genehmigung ist bereits da, jetzt geht es an die Umsetzung.

Die Chronik aus Daten und Fakten wurde für alle mit an den Hallenwänden angebrachten Originalprotokollen oder Zeitungsberichten veranschaulicht. Hier konnten die Gäste in den „Pausen“ in Erinnerungen schwelgen, während sie der furios aufspielenden Riedener Musikkapelle lauschten oder nachdem sie die schwungvolle Tanzeinlage der jungen Riedener Mädels von Tanztrainerin Anja Rösch bewundert und beklatscht haben.

Für viele weitere Erinnerungen und Gelächter sorgte außerdem noch die fast einstündige Dia-Show am Ende des Abends mit Bildern und Fotos zu unterschiedlichsten Veranstaltungen, Feierlichkeiten, Unternehmungen, Siegerehrungen und Sportveranstaltungen aus den letzten 50 Jahren. Hier wurde viel geschmunzelt, gelacht und alte Geschichten erzählt.

Die wichtigsten Anekdoten und Highlights gab es zuvor auch schon von Andreas Hofer, der bereits als 18-jähriger bei der Vereinsgründung dabei war und seitdem dem Verein durchgehend treu geblieben ist: zunächst beim Eishockey, dann als zweiter Vorstand und seit über zwanzig Jahren als Abteilungsleiter Fußball!

Bürgermeister Andreas Haug bedankte sich beim Sportverein für dessen durchgehendes Engagement im Dorf und betonte die stets vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde während der letzten Jahre. Die Gemeinde hatte den Verein immer wieder großzügig unterstützt und war ihm jederzeit zur Seite gestanden.

Auch die anderen Riedener Vereine gratulierten dem Sportverein zu seinem Jubiläum mit einem wertvollen, alten Tennisschläger und betonten die positive und stets vertrauensvolle Zusammenarbeit bei den vielen gemeinsamen Aktivitäten im Dorf.

Die 50-Jahr-Feier, bei der noch lange bei Partymusik in kleineren Runden gefeiert wurde, war zwar eine große, aber nicht die einzige Jubiläumsveranstaltung des Sportvereins heuer. Bereits das ganze Jahr über hat der SV Rieden verschiedenste Aktivitäten zum Zusammenkommen und Mitmachen angeboten, denn das Jubiläumsjahr war eine gute Gelegenheit, den Verein vorzustellen und sich und das Dorf zu bewegen. So gab es beispielsweise verschiedene Wintersportangebote, Schnupperkurse in „neueren“ Sportarten, Kinderveranstaltungen und Sportwettbewerbe. Und das Jahr ist noch nicht vorbei! Über das weitere Veranstaltungsprogramm kann man sich jederzeit auf der Homepage des Sportvereins informieren.