Auszeit für den Kopf

Die körperlich-seelische Gesundheit fördern durch Achtsamkeit
"Die ganze Fülle des Lebens liegt in der Erfahrung des gegenwärtigen Augenblicks"
 (Jon Kabot-Zinn, Erfinder des achtsamkeitsbasierten Stressreduktionsprogramms)

Immer mehr Menschen möchten heutzutage aktiv etwas für ihre Gesundheit tun bzw. suchen eine Möglichkeit der Stressbewältigung. Die Achtsamkeitspraxis ist neben den geläufigen Formen wie Bewegung und gesunder Ernährung eine gute Möglichkeit, dies zu tun.

Durch Achtsamkeitstraining können wir u.a. Stress und Bluthochdruck reduzieren, unsere Konzentration und Aufmerksamkeit steigern und unser Immunsystem stärken. Auch chronische Schmerzpatienten oder Patienten mit Depression profitieren stark von Achtsamkeitstraining.

An diesem Abend gibt es eine Mischung aus Praxis und Theorie, wir werden einige Entspannungstechniken selbst ausprobieren, aber auch die Hintergründe von Stress, Stressbewältigung, Entspannung und Achtsamkeitstraining klären!

Steffi Keck, Diplomsportwissenschaftlerin mit Schwerpunkt Reha/Prävention und ausgebildete Trainerin für Achtsamkeit und Meditation, hat im April 2023 im Rahmen des Jubiläumsjahrs und der Aktion "Rieden bewegt sich 50 Jahre" exklusiv für den Sportverein Rieden allen Interessierten einen kostenlosen Schnupperkurs "Auszeit für den Kopf" angeboten: