Schnupperkurs Faszientraining

Biegsam wie ein Bambus, reißfest wie ein Zugseil und federnd wie eine Gazelle - durch Faszientraining beweglich und elastisch in jedem Alter!

Das Netzwerk der Faszien durchzieht unseren gesamten Körper, von Kopf bis Fuß und stützt ihn. Doch Faszien formen und stützen nicht nur den Körper, sondern sind auch mit vielen Rezeptoren und Nervenenden verbunden und können somit Schmerzen auslösen. Darüberhinaus erzeugen Faszien Elastizität und sorgen für eine glattes Gleiten der Muskeln und sind sowohl im Alltag als auch beim Sport für die Kraftübertragung verantwortlich.

In dieser Veranstaltung dreht sich alles ums Thema Beweglichkeit, Kraft und Elastizität: „Recken, Strecken, Dehnen, Kräftigen und Federn!“ soll die Devise sein.

Zusätzlich werden verschiedene Techniken erlernt mit mehreren Materialen (Faszienrolle, -ball, etc.) die Faszien selbst zu bearbeiten.

Steffi Keck, Diplomsportwissenschaftlerin mit Schwerpunkt Reha/Prävention, hat im März 2023 im Rahmen des Jubiläumsjahrs und der Aktion "Rieden bewegt sich 50 Jahre" für den Sportverein Rieden allen Interessierten einen kostenlosen Schnupperkurs „Faszientraining“ angeboten: